Startseite

Suche nach Praxisbeispielen, Anleitungen und Freien Lehrmaterialien

Praxisbeispiele

Praxisbeispiele

Lehrende der Hochschule stellen ihre Lösungen und Ideen dar, wie sie digitale Elemente in ihre Lehre integrieren.

Anleitungen

Vorlagen, Anleitungen und Selbstlernkurse rund um die Bereiche Didaktik und digitale Lehrmaterialien.

Lehrmaterialien

Freie Lehrmaterialien

Informationen über OER sowie Anleitungen zur Nutzung und Teilung von freien Lehrmaterialien. Integrierte Suche über OERSI zum Auffinden freier Lehrmaterialien.

Lehrkompass

Lehrkompass

Empfehlungen und Lösungen für die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung – mit dem didaktischen Leitfaden oder dem interaktiven Wegweiser für Medien in der Lehre.

Plattformen

THN Plattformen

Übersicht über die eingesetzten Technologien für die Lehre an der TH Nürnberg.

Über das Portal Digitale Lehre

Das Portal Digitale Lehre ist ein Angebot, das für Lehrende der Technischen Hochschule Nürnberg entwickelt wird, aber auch darüber hinaus frei genutzt werden kann.

Wir möchten die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der Lehre mit Werkzeugen und Lösungen unterstützen, die zum Teilen, zum Austausch und zur Zusammenarbeit inspirieren. Unser Ziel ist es, dass Sie mit Hilfe des Portals Digitale Lehre Lösungen und Ideen für die eigene Lehre besser realisieren können und selbst mit eigenen Beiträgen das Portal bereichern.

Neueste Praxisbeispiele

Finden Sie in wenigen Schritten die passende Anleitung oder das richtige Praxisbeispiel

In unserem Interaktiven Wegweiser für Medien in der Lehre können Sie durch das Beantworten mehrerer Fragen Ihr Anliegen konkretisieren und bekommen dazu Empfehlungen für passende Anleitungen und Praxisbeispiele.

Neueste Anleitungen

„Etwas, das ich mir aus Konferenzen mitnehme: dass die Herausforderungen weltweit die gleichen sind, in der Lehre“

– Prof. Dr. Heidi Schubauer

„Die digitale Aufbereitung von Fallstudien ist eine riesen Chance, um unseren Mehrwert als HaW zu dokumentieren.“

– Prof. Dr. Florian Riedmüller

„Mein Tipp wäre:
Sprechen Sie sich ab und teilen Sie Materialien.“

– Prof. Dr. Yvonne Stry

Didaktischer Leitfaden – Artikel 2:

Grundlagen zu Guter Lehre

In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick in 10 Merkmale Guter Lehre sowie das Modell Constructive Alignment, damit Sie fundiert in die Bearbeitung des Leitfadens starten können.

Der didaktische Leitfaden stellt in einer übersichtlichen Artikelserie einen Ratgeber zur Planung einer Lehrveranstaltung zur Verfügung

Das Team und alle Beteiligten an der Entwicklung des Portal Digitale Lehre

Die Mission der Lehr- und Kompetenzentwicklung an der TH Nürnberg

Wir schaffen

Kontexte

für Kompetenzentwicklung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung sowie für Unerwartetes im Bereich der Lehre.

Wir fördern die

Weiterentwicklung

der IT-Lehr-/Lerninfrastruktur und unterstützen bei deren Anwendung im Kontext zeitgemäßer Lehre.

Wir beraten zum Einsatz

innovativer Lehr-/Lernformate

und unterstützen bei der Konzeption von Lehrveranstaltungen im Sinne des Leitbildes Lehren und Lernen – Im Dialog sein.

Zu diesem Zweck entwickeln wir unser Know-How zu Didaktik und Lehr-/Lerntechnologien kontinuierlich weiter.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner