
Suche nach Praxisbeispielen, Anleitungen und Freien Lehrmaterialien
Über das Portal Digitale Lehre
Das Portal Digitale Lehre ist ein Angebot, das für Lehrende der Technischen Hochschule Nürnberg entwickelt wird, aber auch darüber hinaus frei genutzt werden kann.
Wir möchten die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der Lehre mit Werkzeugen und Lösungen unterstützen, die zum Teilen, zum Austausch und zur Zusammenarbeit inspirieren. Unser Ziel ist es, dass Sie mit Hilfe des Portals Digitale Lehre Lösungen und Ideen für die eigene Lehre besser realisieren können und selbst mit eigenen Beiträgen das Portal bereichern.

Neueste Praxisbeispiele

Prof. Dr. Patrick Harms, Katrin Proschek, Prof. Tilman Zitzmann
Interdisziplinäres Praktikum für praxisbezogene Lernerfahrungen
Ein interdisziplinäres Praktikum ermöglicht Studierenden berufsnahe Lernerfahrungen zu sammeln und fördert zugleich vielseitige Kompetenzen.

Prof. Dr. Stefan Heuser, Prof. Dr. Ronald Ebbert, Prof. Dr. Ralf Lösel
Digitales Praktikum zur Wirkstoffentwicklung
Ein digitales Praktikum ermöglicht Planspiele neu zu konzipieren und Studierenden einen umfangreichen und unmittelbaren Einblick in die Arbeit der Wirkstoffentwicklung zu geben.

Prof. Dr. Hans-Georg Hopf
Lehrvideos mit Greenscreen im eigenen Arbeitszimmer/Büro produzieren
In einem gemeinsamen Videoprojekt mit zwei externen Videoproduzierenden und einem Lehrenden wurde ein Setup entwickelt mit dem der Lehrende in Eigenregie Lehrvideos im heimischen Arbeitszimmer herstellen kann. Die Videos sollen ansprechend und modern gestaltet sein und ohne großen Aufwand bei der Nachbearbeitung erstellt werden können. Dabei soll ein Greenscreen verwendet werden, um den Lehrenden in …

Mathias Magdowski
Erfahrungen aus einer Open-Book-Präsenzprüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
In einem früheren Blog-Artikel habe ich bereits ein Konzept und ein paar Ideen zu einer Präsenzprüfung in einem ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfach wie der Elektrotechnik vorgestellt, bei der die Studierenden ähnlich wie bei einer Take-Home-Prüfung sämtliche denkbaren Hilfsmittel wie Bücher, Skripte, Vorlesungs- und Übungsmitschriften sowie elektronische Endgeräte wie Laptops, Tablet-PCs oder Smartphones verwenden dürfen. Da auch der Zugriff auf das Internet erlaubt war, kann man nicht nur vor Open-Book- sondern sogar von einer Open-Web-Prüfung sprechen. Einzige Einschränkung für die Studierenden bzw. die Prüflinge war die Forderung, die ihnen gestellten, individuell zusammengestellten Aufgaben eigenständig zu bearbeiten.
Finden Sie in wenigen Schritten die passende Anleitung oder das richtige Praxisbeispiel
In unserem Interaktiven Wegweiser für Medien in der Lehre können Sie durch das Beantworten mehrerer Fragen Ihr Anliegen konkretisieren und bekommen dazu Empfehlungen für passende Anleitungen und Praxisbeispiele.
Neueste Anleitungen

Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybridkoffer für kleine und mittlere Veranstaltungen
Ein Koffer mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon ergänzt einen Laptop für kleinere bis mittlere hybride Veranstaltungen.

Lehr- und Kompetenzentwicklung
Anleitung: Virtuelle 360° Rundgänge für die Lehre erstellen
Interaktive Medien wie 360° Foto- und Videopanoramaaufzeichnungen sind unaufwändige Einstiegs- bzw. Übergangstechnologien im sich rasant weiterentwickelnden Feld der VR- und AR-Technik. Einen guten Überblick über das Thema bietet der Artikel 360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen des Hochschulforum Digitalisierung. In diesem Beitrag wird am Beispiel der Virtualisierung des Learning Labs an der TH Nürnberg der gesamte Prozess…

Schreibkompetenzen entwickeln
In diesem Artikel wird der Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät EFI vorgestellt.

Lehr- und Kompetenzentwicklung
Hybride Laborpraktika mit mobilem Setup
Ein begrenztes Platzangebot oder andere Einschränkungen können es erforderlich machen ein Laborpraktikum oder andere praktische Lehrveranstaltungen hybrid zu übertragen. Herausforderungen entstehen dabei durch die höheren Anforderungen an die Bildqualität, die Interaktion mit den virtuellen Teilnehmenden und die unterschiedlichen Räumlichkeiten. Dieses mobile und modulare Setup baut auf ein rollbares Stehpult auf und bietet hohe Bildqualität, kabellosen…
Didaktischer Leitfaden – Artikel 2:
Grundlagen zu Guter Lehre
In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick in 10 Merkmale Guter Lehre sowie das Modell Constructive Alignment, damit Sie fundiert in die Bearbeitung des Leitfadens starten können.
Der didaktische Leitfaden stellt in einer übersichtlichen Artikelserie einen Ratgeber zur Planung einer Lehrveranstaltung zur Verfügung
Das Team und alle Beteiligten an der Entwicklung des Portal Digitale Lehre

Die Mission der Lehr- und Kompetenzentwicklung an der TH Nürnberg
Zu diesem Zweck entwickeln wir unser Know-How zu Didaktik und Lehr-/Lerntechnologien kontinuierlich weiter.