Lehr- und Kompetenzentwicklung

Künstliche Intelligenz: Der Schlüssel zur zukunftsorientierten Bildung

Die Digitalisierung schreitet voran und mit ihr die Notwendigkeit, Lehre und Lernen stetig zu adaptieren. An unserer Hochschule gehen wir diesen Weg proaktiv mit unserer innovativen KI-Webseite. Wir laden Sie ein, auf dieser Plattform zu entdecken, wie KI direkt in Ihr Labor, Seminarraum und in die Lehre integriert werden kann.

Logo der KI Webseite der Ohm
Die neue KI Webseite der Ohm: https://ki-in.informatik.fh-nuernberg.de/ (nur mit VPN erreichbar)

Die Webseite bietet eine intuitive Navigation durch aktuelle KI-Themen, von den neuesten Nachrichten in der Welt der Künstlichen Intelligenz bis hin zu Prompts zur Lernunterstützung, praktischen Tools und Empfehlungen für ihre Anwendung. Der Playground-Bereich bietet ein Experimentierfeld, auf dem Lehrende und Lernende gleichermaßen ihre Kreativität entfalten und uns wertvolle Beiträge und Anregungen zuschicken können.

Praxisnahe Anwendungen von KI verstehen und nutzen

Unser Ansatz konzentriert sich darauf, Sie nicht nur mit theoretischem Wissen zu versorgen, sondern Ihnen praktische Anwendungen und Methoden an die Hand zu geben, mit denen Sie KI-Technologien effektiv einsetzen können. Ob es um die Generierung von Texten geht, um die Analyse großer Datenmengen oder um das Entwickeln von Chatbots – wir bieten Ihnen die Werkzeuge und das Know-how.

Prompts zur Lernunterstützung: Interaktives Lernen neu definiert

Ein Herzstück unserer Plattform sind die „Prompts zur Lernunterstützung“. Hier bieten wir eine Vielfalt von Anwendungsbeispielen, die zeigen, wie KI in realen Lehrsituationen eingesetzt werden kann:

• Lehrpläne erstellen: Automatisieren Sie die Erstellung von Lehrplänen mit KI-generierten Inhalten, die an die Bedürfnisse und Lernziele Ihrer Studierenden angepasst sind.
  • Quiz und Tutorials gestalten: Nutzen Sie KI, um interaktive Lernmodule zu entwickeln, die das kritische Denken fördern und das Gelernte vertiefen.
  • Effektive Erklärungen und Beispiele generieren: Verwenden Sie KI, um komplexe Konzepte mit einfacher Sprache und anschaulichen Beispielen zu erklären, was besonders bei abstrakten Themen hilfreich ist.
  • ChatGPT als Tutor: Entdecken Sie, wie KI individuelle Betreuung bieten kann, indem sie auf die Fragen und Anliegen der Lernenden in Echtzeit eingeht.

Diese und weitere Anwendungsfälle zeigen auf unserer Webseite, wie Sie KI-Tools nahtlos in Ihren Unterricht integrieren können, um den Lehrprozess zu bereichern und die Lernergebnisse zu verbessern.

GPTs: Ihr Zugang zu maßgeschneiderten KI-Lösungen

Unsere speziell kuratierten GPTs (Generative Pre-trained Transformers) sind mehr als nur ein Buzzword. Sie bieten personalisierte Lösungen für eine Vielzahl von akademischen und administrativen Anforderungen. Von der Automatisierung repetitiver Aufgaben bis hin zur Unterstützung bei Forschungsprojekten können die GPTs Ihre Produktivität steigern und neue Perspektiven eröffnen.

Verbinden Sie Theorie mit Praxis

Mit einem Blick auf unsere Empfehlungsseite finden Sie bewährte und innovative KI-Tools, die nicht nur Ihr Lehrmaterial bereichern, sondern auch Ihre Lernenden auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vorbereiten.

Ihr Wegweiser in der Welt der KI

Wir wissen, dass der erste Schritt oft der schwerste ist. Deshalb haben wir den Abschnitt ‚Kurz erklärt‘ eingerichtet, der sowohl allgemeine als auch tiefere Einblicke in die Funktionsweise und Anwendung von KI bietet. Diese leicht verständlichen Ressourcen sind ideal, um Ihre Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz zu beginnen.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Die KI-Webseite unserer Hochschule ist mehr als eine Informationsquelle – sie ist ein interaktives Portal, das Lehrende und Lernende zusammenbringt, um gemeinsam die Zukunft der Bildung zu gestalten. Tauchen Sie ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz und entdecken Sie die Möglichkeiten, die sie für Sie bereithält.

Der Beitrag wurde veröffentlicht im April 2024.