In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie Sie die Aufmerksamkeit und Lernerfolge der Studierenden in einer Online-Vorlesung durch die Anwendung der Methoden „Inverted Classroom“ und „Just-in-Time Teaching“ steigern können.
„So macht es nicht nur mir Spaß!“
Prof. Dr. Carolin Hauser
Bei Online-Vorlesungen ist die Distanz von Lehrenden und Studierenden oft sehr hoch. Die Aufmerksamkeit bei einem Lehrvortrag aufrecht zu halten ist im Vergleich zur Situation im Hörsaal erschwert, die Studierenden fallen leicht in eine passive, unkonzentrierte Rolle – erst Recht, wenn die Thematik etwas schwieriger wird.
Wie bereiten die Studierenden sich auf meine Vorlesung vor?
In der Vorlesung Lebensmitteltechnologie des 4. Semesters im Studiengang Management in der Ökobranche müssen sich die Studierenden vor der Vorlesung einen Text durchlesen und/oder ein Video ansehen, in dem ein Teil des Stoffes erklärt bzw. zusammengefasst ist. Hierzu haben sie mindestens 2 Tage Zeit. Die Aufgabenbeschreibung und die dazu passenden Lernziele sind als „Studierauftrag“ in einem moodle-Kurs hinterlegt. Anschließend sollen sie ein paar Fragen zum Studierauftrag (Kontrollfragen, ob der Text gelesen wurde + Verständnisfragen) beantworten. Hierzu verwende ich den Online-Test in moodle mit Multiple-Choice, Drag and Drop, Kurzantwort etc. Zudem sollen die Studierenden immer eine Frage die sie zum Stoff haben, formulieren. Die Aufgabenstellung lautet dann z.B. so:
Formulieren Sie eine möglichst konkrete Frage zum durchgearbeiteten Studierauftrag „Zuckerherstellung“. Gut ist eine Frage dann, wenn daraus ein eigenes Denken erkennbar ist. Falls alles klar ist: Was sind die zwei wichtigsten Erkenntnisse für Sie aus dem Studierauftrag?
Die Fragen werden bewertet und die Teilnahme mit Bonuspunkten für die Klausur „belohnt“.
Was macht die Vorlesung interaktiv?
In der Online-Vorlesung beantworte ich den Großteil der zum Stoff gestellten Fragen für alle und anonym. Danach steigen wir in den Stoff ein und ich gehe speziell auf die Dinge ein, die vielleicht noch nicht so klar waren im Test. Die Online-Vorlesung dient also der Vertiefung und Fortführung der vorbereiteten Inhalte.
Die Vorlesung gestalte ich dabei als Wechsel zwischen Input und interaktiven Elementen. Online kommen meist anonyme Beteiligungen besser an. Daher setze ich auf Umfragen in zoom (die ausformulierten Fragen sind in den Vorlesungsfolien zu sehen, die Antwortmöglichkeiten A-E stehen über die zoom-Umfrage zur Auswahl) und die Kommentierfunktion (Namen der Kommentatoren verbergen). Mit der Kommentierfunktion ist es sowohl möglich, kurze Antworten zu geben (siehe Beispiel 1), ein Stimmungsbild abzufragen, zu voten („Stempel“) oder auch Zuordnungen zu machen (siehe Beispiel 2) und natürlich noch vieles mehr.
Was Sie vorher wissen sollten…
Ich kündige jedes Mal an, wenn ich den Studierauftrag online stelle. Das ist wichtig für die Orientierung. Zudem ist es wichtig, den Studierenden zur Einführung und ggf. auch mal dazwischen zu erklären, warum sie sich zuvor mit dem Stoff beschäftigen sollen und dass dann einfach viel mehr hängenbleibt, als wenn sie alles das erste Mal hören.
Bei den Tests geht es nicht darum, Wissen abzuprüfen, sondern vielmehr zu sehen, ob die Studierenden sich mit dem Stoff beschäftigt haben und was sie ggfs. (nicht) verstanden haben. Die Bonuspunkte für die Klausur sind ein gutes „Lockmittel“, um sich konzentriert mit den Fragen zu befassen, und ein Erwerb von Punkten ist dann auch verdient. Daher ist die Bestehensgrenze für die Online-Tests bei mir sehr niedrig (40%) angesetzt
Das Feedback der Studierenden ist sehr positiv: Die Aktivierungselemente helfen bei der Konzentration und lockern die Vorlesung auf, wobei die Anonymität bei der Beteiligung sehr geschätzt wird. Die Online-Tests ebenso wie die Aktivierungselemente werden als hilfreich wahrgenommen. Ein positiver Effekt beim Lernerfolg zeigt sich darin, dass die Studierenden darin übereinstimmen, mehr aus der Vorlesung mitzunehmen und sich auch besser an die Inhalte der letzten Stunde erinnern zu können.
Checkliste zur Vorbereitung vor der Vorlesung:
- Studierauftrag in Moodle und Online-Test (Bonuspunkte) einstellen
- Standardfrage: „Frage zur Frage“
- Online-Test „korrigieren“
- Vorlesung entsprechend des Wissensstandes konzipieren
Der Beitrag wurde veröffentlicht im Juli 2022 und zuletzt aktualisiert im August 2022.