Einsatz von Webkonferenzsystemen in der Lehre

Eine Webkonferenz (auch Online-Meeting oder Videokonferenz) ist ein virtuell über das Internet, das „Web“, durchgeführtes Treffen zwischen Teilnehmer:innen, die sich real an ganz unterschiedlichen Orten befinden können. Diese Treffen können auch aufgezeichnet werden, um sie im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung stellen zu können.
Vorüberlegungen zur Didaktik im virtuellen Vorlesungsraum
Bei einer Online-Vorlesung kommen Sie mit Ihren Studierenden direkt in Kontakt. Während Ihres Vortrags können die Studierenden unmittelbar Fragen stellen bzw. beantworten. Sie als Lehrperson können die Veranstaltung spontan an den aktuellen Bedarfen der Studierenden ausrichten. Aber: Eine Online-Vorlesung ist keine Präsenzveranstaltung.

Lesen Sie mehr:

Der Beitrag wurde veröffentlicht im September 2022 und zuletzt aktualisiert im September 2022.